StartseiteInselinhaberinInselerkundungLieblingsplätzeWunschziele ♥ GedichteDankeschönImpressium

Freitag, 31. Juli 2015

[Rezension] zu "Der Federmann" von Max Bentow



Zum Buch:

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.07.2011

  • Aktuelle Ausgabe : 01.01.2013
  • Verlag : Goldmann Verlag
  • ISBN: 9783442478828
  • Flexibler Einband 384 Seiten
  • Sprache: Deutsch




[...] Seine Hand befühlte das kleine erstickte Lebewesen in der Tasche. Er drückte zu. Es gab ein leises knackendes Geräusch, warm lief das Blut über seine Haut. Dann zog er die Hand hervor und hielt dem Mädchen den zerquetschten Vogel hin:
"Das ist für dich."
Ihre Augen weiteten sich.
Schon war seine Hand dicht an ihrem Gesicht. Da waren Federn, sie waren überall.
"Besser, wenn du jetzt gehst", stammelte sie.
Er grinste nur. [...]



Inhalt:

Als der Berliner Kommissar Nils Trojan an den Schauplatz eines Mordes gerufen wird, erwartet ihn eine grausame Inszenierung:
Der jungen Frau wurden die Haare abgeschnitten, ein zerfetzter Vogel ist auf ihrem Körper platziert. Trojan und sein Team sind entsetzt, doch noch während sie die ersten Ermittlungen einleiten, ereignet sich ein zweiter Mord: Wieder hatte das Opfer lange blonde Haare, und wieder hinterlässt der Federmann einen makabren Gruß in Gestalt eines toten Vogels. Unterstützt von der Psychologin Jana Michels macht sich Trojan an die Lösung des Falls – und befindet sich unvermittelt auf einer Reise in die tiefsten Abgründe einer kranken Seele.

Meine Meinung:

So.. nun habe ich es auch endlich geschafft, mit dieser Reihe, welche ich mir unbedingt gewünscht habe zu beginnen.

Zu Beginn des Buches wird der Leser entführt in die Perspektive des Mörders. Dort erfährt man einen kleinen Einblick, in die doch recht kranke Seele.

Ab Kapitel 1 lernt man dann auch Nils Trojan und so gut wie jedes Haus und jede Straße Berlins kennen. Obwohl der Schreibstil des Autors wirklich gut ist, und die Seiten daher recht schnell gelesen waren (selten habe ich ein Buch so schnell durchgelesen außerhalb der Ferien/des Urlaubes), haben mich diese Straßen Beschreibungen regelrecht zur Weißglut gebracht.

Nils Trojan selbst, war ein Charakter mit dem ich mich zu Beginn des Buches leider nicht richtig anfreunden konnte. Eine 20 jährige Geliebte, Angstzustände und leicht Depressiv .. nicht gerade mein Bild eines guten Kriminalbeamten. Zum Ende hin hat Herr Trojan dann eine Charakter Wendung hingelegt, dass ich doch etwas schnaufen musste. Vom ängstlichen Polizisten zum kampfbereiten Actionhelden.

Ein weiterer Kritikpunkt für mich, ich liebe Criminal Minds und hatte mich schon richtig auf das Profiling mit der Psychologin Jana Michels gefreut, so wie es im Klappentext angedeutet wird. Leider wurde ich da durchweg enttäuscht. Jana Michels ist lediglich da um Herrn Trojan von seinen Angstzuständen zu befreien. Nunja.

Ein klares und dickes Plus gibt es für den Aufbau. Bis zum Schluss hin konnte ich nicht sagen, wer denn nun der Täter ist. Oft wurde man auf falsche Fährten gebracht nur um kurze Zeit später erkennen zu müssen, dass der gesuchte doch ein anderer ist. So ging die Spannung durch das Buch hinweg nicht verloren und man musste immer weiter lesen.

Fazit:

Alles in allem fand ich das Buch gerade Richtung Ende wirklich gut. Der Schreibstil war flüssig und der Täter lange unbekannt, was die Spannung durchweg gehalten hat. Der Höhepunkt der Story war gut aufgebaut und abgehandelt. Ich werde ganz sicher auch die weiteren Bücher der Reihe lesen.

Von mir gibt es 3 von 5 Sonnen für ein gutes Buch mit guter Spannung und eine Leseempfehlung für alle nicht zartbesaiteten, da doch einige recht blutige Szenen im Buch vorkommen, welche aber für mich das gewisse etwas waren :)

☀☀☀



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen