StartseiteInselinhaberinInselerkundungLieblingsplätzeWunschziele ♥ GedichteDankeschönImpressium

Freitag, 31. Juli 2015

[Rezension] zu "Die Puppenmacherin" von Max Bentow



Zum Buch:

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 19.07.2012                
  • Aktuelle Ausgabe : 17.02.2014
  • Verlag : Goldmann Verlag
  • ISBN: 9783442480036
  • Flexibler Einband 384 Seiten
  • Sprache: Deutsch







Inhalt:


Er sucht Erlösung – sie findet den Tod … Als der Berliner Kommissar Nils Trojan an den Schauplatz eines neuen Mordfalles gerufen wird, ist er zutiefst erschüttert von dem Anblick, der sich ihm bietet:

Der Täter hatte eine junge Frau in den Keller gelockt und sie dort auf ungeahnte Weise ermordet – ihr Körper ist erstarrt in einem monströsen Sarkophag aus getrocknetem Schaum. Bei seiner Recherche stößt Trojan auf einen älteren Fall, der verblüffende Parallelen aufweist: Damals konnte die Puppenmacherin Josephin Maurer in letzter Sekunde aus einem Keller befreit werden, der Angreifer hatte bereits Spuren seiner makabren Handschrift auf ihrem Körper hinterlassen. Doch der als Täter identifizierte Karl Junker gilt inzwischen als tot - kann es sein, dass jemand ihn kopiert? Oder ist er doch noch am Leben, besessen davon, sein grausames Werk fortzusetzen? Trojan bittet die Psychologin Jana Michels um Hilfe, denn er ahnt, dass der Mörder in einen Wahn verstrickt ist, der sich seiner Vorstellungskraft entzieht - und dass das Töten noch lange kein Ende hat ...


Meine Meinung:


Für mich war der zweite Teil der Nils Trojan Reihe fast noch besser als der Erste.
Auch in diesem Buch konnte Herr Bentow mit seinem wirklich guten Schreibstil bei mir punkten und mich regelrecht an das Buch fesseln.

Leider Ist mir Nils Trojan immer noch nicht ganz so sympathisch. An seine Tochter denkt er eigentlich nur wenn es wirklich brenzlig um ihn wird und seine Angstzustände sind bisher immer noch recht häufig aufgetaucht.

Auch in diesem Band hat mir das Profiling etwas gefehlt, wobei es doch öfters vorkam als im ersten Band. Jana Michels wird mir immer sympathischer und ich fiebere nicht nur bei der Mördersuche mit. :) Was mir weiterhin sehr gut gefällt, sind die Wechsel der Sichtweisen. Herr Bentow versteht es die Sichtwechsel an den richtigen Stellen zu setzen und diese spannend zu machen. Zudem sind mir auch immer diese Nebencharaktere, die Opfer, sehr sympathisch und ich leide mit ihnen mit.

Auf der Suche nach dem Mörder war ich auch dieses mal bis zum Ende hin beim ermitteln dabei und konnte bis zum Ende hin mit fiebern und mit ermitteln. :) Das macht für mich einen guten Krimi aus!

Fazit:


Für mich ein sehr gelungener Krimi, mit absolutem Suchtfaktor. Der Schreibstil ist mitreißend und absolut fesselnd. Für mich sind gerade die Nebencharaktere wirklich gut ausgearbeitet und sympathisch. Was Herrn Trojan angeht sind wir beide noch uns am kennen lernen.^^ Jana Michels ist für mich eine wirklich tolle Frau und ich kann mich super in sie hineinversetzten. Ich hoffe allerdings, dass das Profiling im nächsten Band noch mehr beachtet wird.

Auch die Covergestaltung gefällt mir bei dieser Reihe wirklich gut, da die Cover doch sehr stimmig sind.

Von mir gibt es für diesen Band 4 von 5 Sonnen, eine klare Leseempfehlung und ich werde mich gleich mal auf Band 3 Stürzen :)


☀☀☀☀

*kaufen*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen