StartseiteInselinhaberinInselerkundungLieblingsplätzeWunschziele ♥ GedichteDankeschönImpressium

Sonntag, 13. Dezember 2015

[Rezension] zu "Sag nie Ihren Namen" von James Dawson

 
 
Zum Buch:
    
  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 02.07.2015
  • Aktuelle Ausgabe : 02.07.2015
  • Verlag : Carlsen
  • ISBN: 9783551314192
  • Flexibler Einband 336 Seiten
  • Sprache: Deutsch
 

 
 
 
tropf. tropf. tropf.

Inhalt:

 
Bobbie und Naya glauben nicht an die alte Grusel Geschichte von Blody Marry, deshalb haben Sie auch keine Angst es einfach zu testen. An Halloween stellen Bobbi, Naya und Cain sich im Waschraum des Mädcheninternats vor den Spiegel und vollziehen sie das Ritual: Fünf Mal sagen sie Marys Namen vor einem mit Kerzen erleuchteten Spiegel. Zuerst denken die Mädchen, es sei nichts passiert. Doch sie haben etwas Dunkles, Grauenvolles gerufen. Sie ist ein böser Hauch. Sie lauert in Alpträumen. Sie versteckt sich in den Schatten des Zimmers. Sie wartet in jedem Spiegel. Sie ist überall. Und sie plant ihre Rache.
 

Cover:

Das Cover ist sehr schlicht gehalten – nur der Name sticht durch Rot, sowie der Verlag durch Neonfarben hervor.

Auf dem Cover selbst sieht man neben dem roten Buchtitel einen Mund welcher durch Striche, in der Zahl 5, versiegelt ist.  Wenn man das Buch gelesen hat, weiß man, dass es kaum ein treffenderes Cover hätte sein können!

Für mich als Coverkäuferin war dies eine der Hauptgründe für das Buch und ich kann euch schon mal so viel verraten, ich wurde nicht enttäuscht.
 


Meine Meinung:

Zu Beginn des Buches macht man eine kleine Zeitreise, und ist sofort mitten drinnen im Grauen. Für mich war dieser Beginn wirklich gut gewählt. (nein ich sag euch nicht wie es anfängt, dann geht nur Spannung verloren^^)

Der Schreibstil war einfach genial und ich hatte von der ersten Minute an „Muffensausen“ beim lesen :D

Im ersten Kapitel lernt man dann auch Bobbie, Naya, Cain kennen. Die Protagonistin Bobbi ist für mich ein wirklich bemerkenswertes Mädchen. Voller Mut, Intelligenz und vor allem – klarem Menschenverstand.

Oftmals, wenn man ein Jugendbuch liest, trifft man auf Protagonistinnen wo man einfach nur verzweifelt ist und zu Gott betet, „Bitte lass mich niemals so naiv und dumm gewesen sein“. Bobbie ist anders. Sie ist ein eher schüchternes Mädchen, welches Nachdenkt bevor sie redet. Auch ihre Gedanken sind schlüssig und nachvollziehbar.

Auch die Suche nach des Rätsels Lösung und das Cain, und vor allem Bobbie,  dann die Nerven behalten fand ich wirklich gut gemacht. Nur so können sie versuchen sich zu retten.

Ja Cain… hach *seufz* *schmacht*  - Cain ist ein gut aussehender Beschützer, mit einer wilden nicht ganz so feinen Vergangenheit. Ein Junge mit Ecken und Kanten – Genial! Endlich mal kein Perfekter Traummann, was ihn für mich zu einem tollen Charakter macht!

Fehlt noch die Dritte im Bunde – Naya. Mhm… was soll ich sagen, … Naya ist voller Lebensfreude, immer gut gelaunt, frech und für alles zu haben. Alles in allem eine gute Freundin. Was mich bei ihr jedoch gestört hat, sie wurde bedroht, sie alle haben Angst was passieren wird, nach dem ihre Frist abgelaufen ist und was macht Naya? Hat sie Angst? Wut? Ist sie verzweifelt? Ich kann es euch leider nicht sagen. Dieser Charakter war für mich einfach absolut nicht greifbar. Ich fand sie zwar sympathisch und konnte Bobbies liebe zu ihr durchaus spüren und daher auch nachvollziehen, aber Nayas Gefühlswelt war für mich leider nicht wirklich vorhanden.

Zur Kulisse muss ich jetzt natürlich auch noch was sagen, denn die war für mich ein kleines Extra – genauso stelle ich mir einen Horrorfilm vor – in einer solch düsteren, verregneten Kulisse in einem alten Internat mit Geschichte. Mein Kopfkino war einfach immer an und dieses Buch abends alleine lesen? NIEMALS!


Fazit:

Für mich ein wirklich gelungenes Buch und ich habe eine neue Richtung für mich Entdeckt, vor allem einen Autor. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen und hat mein Kopfkino wirklich auf Trab gehalten. Mein Spiegel wurde von mir Abends ganz genau ins Auge genommen^^

Auch die Charaktere, vor allem Bobbie, haben mir sehr gut gefallen und ich konnte sie auch wirklich greifen.  Hinzu kommt, das die Handlung wirklich schlüssig und nachvollziebar war.

Bevor ich dieses Buch nun noch mehr lobe, empfehle ich euch, es einfach selbst in die Hand zu nehmen und zu lesen. Von mir gibt es nämlich eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sonnen! (:


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen