StartseiteInselinhaberinInselerkundungLieblingsplätzeWunschziele ♥ GedichteDankeschönImpressium

Sonntag, 6. März 2016

[Rezension] zu "Ein ganz neues Leben" von Jojo Moyes

Zum Buch:


    • Erscheinungsdatum Erstausgabe :24.09.2015
    • Aktuelle Ausgabe : 24.09.2015
    • Verlag : Wunderlich
    • ISBN: 9783805250948
    • Fester Einband 528 Seiten
    • Sprache: Deutsch


Klappentext:

'Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an, an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten hereingestapft bist. Du hast mein Leben verändert.' Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben.



Meine Meinung:

Ja wo fange ich an? ... Ich hatte lange Zeit Angst, dieses Buch zu lesen. Warum? Weil ich hohe Erwartungen und Angst vor Enttäuschung hatte. Bin ich enttäuscht? Nein.

Es war toll Lou wieder zu treffen und all die anderen. Wobei ich sagen muss, dass ich wirklich dachte Lou hätte wenigstens ein paar Fortschritte gemacht. Doch als ich Lou wieder traf, erkannte ich sie nicht wieder. Leider hat sie zwischendurch auch ziemlich genervt mit ihren Gedankenwegen und Ängsten, doch was würde ich tun, wenn der Mann stirbt den ich über alles Liebe? Wäre ich nicht genauso? ...
Der Charakter mit dem größten Überraschungscharakter war wohl Lous Mutter. Sie hat einfach eine Wandlung in diesem Buch vollzogen, die einfach fantastisch war. Sie zeigt, dass Ehe und Selbstverwirklichung durchaus zusammen passen können und man in einer Ehe auch mal offen für neues sein muss.. -  auch noch nach vielen Jahren!

Sam .. - der neue heiße Boy in Lous Leben - *schmacht* schmacht* Er ist perfekt, Einfühlsam und versteht es an den richtigen hebeln zu drücken - ihr müsst ihn einfach selbst kennen lernen :)
Wills Tochter.. Hach Lily mochte ich einfach. Obwohl sie kratzbürstig und launisch war (eben ganz der Papa^^) hat sie genau damit Lou ins Leben zurück geholt.

Und auch Camilla war für mich in diesem Buch eine tolle Frau welchesich toll weiterentwickelt hat. Ihr EX-Mann hingegen ist in meinen Augen ... naja sprechen wir über wichtigeres - das Fazit.

Fazit:

Liebe Leute, natürlich ist dieses Buch nicht so toll wie der erste Teil - aber sind wir mal ehrlich zueinander - das war uns eigentlich von Anfang an klar. Denn "Ein ganzes halbes Jahr" ist und bleibt einfach unvergleichlich und perfekt^^.

Doch Jojo Moyes hat uns in diesem Buch trotzdem auf eine wunderbare Art erzählt, wie es Lou geht und wie sie ihre Trauer bewältigt. Und in meinen Augen sollte man dieses Buch genau deswegen einfach lesen. Gerade als Fan. 

Nur die Erwartungen eben ein kleines bisschen runterschrauben.
Von mir gibt es für diese tolle Leistung 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen